'Immer höher' (CD)

Gemeinsam mit Michael Büttler entwickelte und verwirklichte ich diese besondere CD. Im Mittelpunkt steht die Absicht, zeitgenössische Alphornmusik meines Bruders Georg in den Kontext der sehr eigenwilligen Bergliteratur des berühmten Schweizer Kabarettisten und Autor Franz Hohler zu stellen. 

Die Verwirklichung war Herausforderung und Bereicherung zugleich. Dank des Zytglogge-Verlages konnte ein sehr besonderes Klangbuch entstehen. 

 

 

Texte und Leser: Franz Hohler

Musik: Georg Haider

Dramaturgie: Ulrich Haider

Alphorn und Horn: Ulrich Haider

Alphorn und Altposaune: Michael Büttler

Zither: Georg Glasl

 

Erschienen im Oktober 2016 im Zytglogge-Verlag.

Aus der Beschreibung des Verlages

Alphorn und Schweizer Bergwelt - mehr Klischee ist kaum denkbar.

Die Verbindung neuer Alphornmusik von Georg Haider mit unkonventioneller Bergsteigerliteratur von Franz Hohler ermöglicht einen völlig neuen Blickwinkel auf genau dieses Klischee. Text und Musik sind nicht getrennt, sondern werden in ganz eigener Weise zu einem klingenden Buch vermischt.

Anders als üblich hat in diesem Fall die Musik den Text gefunden. In einer Bahnhofsbuchhandlung entdeckte Michael Büttler nach langer Suche Franz Hohlers „Immer höher“ und war sich sicher, dass nichts besser zur Musik von Georg Haider passen könnte, als genau dieses Buch.

Auch die Instrumente Zither, Posaune und Horn kommen zu Wort oder besser gesagt „zum Wort“.  

Ein nicht ganz alltägliches Hörerlebnis.