MUSIK und Kampfsport

Seit 2003 beschäftige ich mich mit der koreanischen Kampfkunst Taekwondo.

Sah ich sie anfangs als reinen Sport, ist mittlerweile der philosophische Aspekt in den Vordergrund gerückt. 

 

Das Lernen findet auf Ebene des Unterbewusstseins statt, resultierend aus Wiederholung und daraus entstehender Erkenntnis. Erklärungen werden nur ergänzend gegeben. Wesentlich ist das Begreifen durch eigene Erfahrung. 

 

Die Impulse aus dem Kampfsport haben auch mein Leben als Berufsmusiker beeinflusst. 

Nicht nur die Einstellung zu meinem Instrument hat sich verändert,  auch der Zugang zur Musik an sich. 

Aus dieser Erfahrung heraus komme ich nicht umhin, bestimmte Strukturen in Frage zu stellen, besonders in Bezug auf die Lehr- und Prüfungssysteme in der klassischen Musik.

 

 

Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft, 

um etwas zu verändern, baut man Modelle, die das Alte überflüssig machen. 

Richard Buckminster Fuller (1895-1983)

 


"Die Grenzen der menschlichen Entwicklung liegen nur im Geiste" (asiatische Weisheit)