DO - DER WEG

'Do', der Weg ist das Zentrum der asiatischen Philosophie. Dieser erstreckt sich über das ganze Leben und vielleicht darüber hinaus.

Dabei ist nicht wichtig, etwas zu können oder zu beherrschen, wesentlicher ist die Bereitschaft, an sich zu arbeiten. Beschreitet man diesen Weg, ist es möglich, Fähigkeiten zu erlangen, die anfangs undenkbar schienen. Größter Feind  ist das eigene einschränkende Denken. 

 *

Übertrage ich dieses Denken auf die Musik, ändert sich die Art der Vorbereitung. Ich übe nicht mehr, um etwas zu "können", vielmehr versuche ich, mich permanent weiterzuentwickeln: Musikalisch, indem ich möglichst viele Arten von Musik kennen und begreifen lerne, technisch, um allen Herausforderungen gewachsen zu sein. 

 

 

 

Als Musiker ist es nicht wichtig, ein Werk zu beherrschen,

man muss ihm gewachsen sein.