ÜBER MICH

Seit 1991 bin ich Orchestermusiker. Zunächst spielte ich zwei Jahre als Wechselhornist am Nürnberger Opernhaus, anschließend wechselte ich als stellvertretender Solohornist zu den Münchner Philharmonikern. Sergiu Celibidache war damals Chef des Orchesters und eröffnete mir unvorstellbare musikalische Dimensionen. Noch heute bin ich sehr dankbar, dass ich seine letzten drei Lebensjahre miterleben durfte. 

 

Schon immer versuche ich, die Zukunft des Orchester aktiv mitzugestalten, daher war ich Orchestervorstand, Personalrat und Mitglied des Teams 'Spielfeld Klassik', dem Education-Programm der Philharmoniker. Darüber hinaus bin ich Initiator verschiedener Projekte, sowie der Kooperation mit dem Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON).

Im Zuge dieser Zusammenarbeit unterrichte ich seit vielen Jahren als Dozent der Bläserakademie "advanced". Dort entwickelte ich mein an den Kampfsport angelehntes Unterrichtssystem.

 

Im April 2018 erschien mein Buch "Neue Wege im Instrumentalunterricht". Schon vorher war ich als Autor aktiv, unter anderem mit Beiträgen in den Zeitschriften Clarino, Das Orchester und dem VAN-Magazin, sowie einer monatlichen Kolumne in der Verbandszeitschrift Bayerische Blasmusik, die im Januar 2020 zur Blasmusik in Bayern umbenannt wurde.

 

Besonders am Herzen liegt mir die Mitarbeit im Verein Orchester des Wandels e.V., wo ich seit 2021 dem Vorstand angehöre. Die intensive Beschäftigung mit dem Schutz von Klima, Umwelt und Arten und die Zusammenarbeit mit den Musikerinnen und Musikern der Mitgliedsorchester, mit Wissenschaftlerinnen und Experten empfinde ich als überaus bereichernd. 

 

Ulrich Haider


"Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen" (asiatische Weisheit)